VoIP Telefonanlagen Berlin
Im geschäftlichen Umfeld ist das Telefon in heutiger Zeit unverzichtbar – ganz egal, ob es für betriebsinterne Gespräche zum Einsatz kommt oder man es für Telefonate nach außen nutzt. Neben der klassischen normalen Telefonanlage entscheiden sich die meisten größeren Firmen heutzutage für eine moderne Alternative – die sogenannte VoIP-Telefonanlage. ComputerButler aus Berlin ist Ihr kompetenter Partner, wenn es darum geht, die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Die Telefonanlage und ihre Funktionsweise
Damit die Funktionsweise von Telefonanlagen nachvollziehbar ist, muss man sich zunächst darüber im Klaren sein, dass es heutzutage unterschiedliche Kommunikationssysteme hinsichtlich des Aufbaus, deren Standards und Protokolle gibt. So gibt es Varianten, die sowohl software- als auch handwarebasiert sind, aber auch gehostete und lokale Lösungen. Die genaue Funktionsweise einer bestimmten Telefonanlage hängt in erster Linie davon ab, welche Leitungen genutzt werden und wie die Infrastruktur des Unternehmens aufgebaut ist. So gibt es viele Firmen in Berlin, die ihre Telefonanlagen noch immer nicht auf IP-basierte Varianten umgestellt haben. Natürlich bringt eine solche Umstellung einen gewissen Installations- und Wartungsaufwand mit sich, den wir aber gerne als Ihre Experten übernehmen: ComputerButler hat sich auf moderne Telefonanlagen sowie deren Einrichtung und Wartung spezialisiert und bietet Ihnen diesbezüglich auf alle Ihre Fragen passende Antworten für Ihr Unternehmen!
Planen Sie, auf eine moderne VoIP-Telefonanlage umzusteigen, möchten aber vorerst ihre analogen Geräte weiterhin nutzen, bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, diese mittels eines speziellen ATA-Adapters IP-fähig zu machen. Dasselbe gilt auch für Firmen, die ihre ISDN-Telefonanlagen mit einem IP-Anschluss auch weiterhin nutzen möchten, bis eine neue VoIP-Telefonanlage eingerichtet wird. Möchte man seine ältere ISDN-Telefonanlage auch nach der Umstellung auf All-IP weiterhin nutzen, bietet sich hierfür ein sogenanntes VoIP-Gateway an.
Trotzdem empfehlen wir Ihnen als Experten langfristig einen vollkommenen Umstieg auf eine VoIP-basierte Telefonanlage. Auf diese Weise können Sie den gesamten Funktionsumfang sowie sämtliche Sicherheitsmerkmale zukunftsfähiger Telefonanlagenlösungen in sich vereinen und alle effizienten Vorteile von VoIP voll nutzen.
Ein einziger Internetanschluss genügt, um IP-basierte Geräte im Netzwerk miteinander zu verbinden. Dies schließt auch mobile Endgeräte mit ein, wenn diese mit dem Internet verbunden sind. Zu guter Letzt können darüber hinaus auch Anlagen an Standorten außerhalb des Unternehmens mittels einer Bridge-Verbindung mit der Anlage verbinden. Dann sind von dort aus ebenso kostenfreie interne Anrufe und weitere Vorteile möglich.
Externes Hosting oder lokale Installation – was ist die bessere Lösung?
Nicht wenige Unternehmen, welche sich nach einer neuen, effizienten Telefonanlage in Berlin umsehen, stehen vor der Frage, wo diese am besten betrieben bzw. verwaltet werden sollte. Zwar werden Cloud-Lösungen immer beleibter, doch es gibt noch immer die Möglichkeit, das Hosting auch an einem anderen Standort oder eine Installation vor Ort in Berlin durchzuführen. Die Entscheidung hängt hier von unterschiedlichen Faktoren ab, wie beispielsweise der ITK-Infrastruktur, der Mitarbeiterzahl sowie den Anforderungen des Unternehmens und sollte deshalb sehr bewusst getroffen werden. Zu diesen Fragen beraten unsere Experten von ComputerButler Sie selbstverständlich gerne – wir helfen Ihnen, die passende Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Diese Möglichkeiten für moderne Telefonanlagen in Berlin gibt es
On-Premise-Installation
Eine On-Premise-Installation einer Telefonanlage ist ein System, das unmittelbar vor Ort als Soft- oder Hardware installiert wird. Eine softwarebasierte Telefonanlage bringt hierbei eine hohe Flexibilität mit sich, weil sich auf diese Weise auch nachträglich jederzeit Rufnummern und Teilnehmer über eine Desktop-Oberfläche hinzufügen, entfernen oder verändern lassen. Größere Unternehmen, die mit einer leistungsstarken Bandbreite arbeiten, können in der Regel ohne Probleme eine solche Telefonanlage betreiben.
Gehostete Telefonanlage
Soll vermieden werden, dass eine Telefonanlage zu viele Ressourcen aus Ihrem Unternehmen für sich beansprucht, ist unter Umständen eine gehostete Telefonanlage die richtige Lösung. Hierbei handelt es sich um eine virtuelle Telefonanlage, dessen Dienste von uns als Serviceprovider in Berlin zur Verfügung gestellt werden, auch genannt Managed Service. Weil bei der Voice-Over-IP-Telefonie sämtliche Verbindungen über das Internet übertragen werden, beschränkt sich die Einrichtung wartungsintensiver Geräte am Standort auf ein Minimum.
Cloud-Telefonanlage
Eine spezielle Lösung unter den gehosteten Telefonanlagen stellt die Cloud-Teefonanlage dar, die entweder selbstständig oder auch mit Hilfe von ComputerButler, Ihrem externen Cloud-Anbieter auf dessem Server in Berlin betrieben und ständig mit Updates versorgt wird. Auf diese Weise kann ein Unternehen wertvolle Ressourcen einsparen und gleichzeitig von hoher Flexibilität sowie vielseitiger Einstellungsmöglichkeiten profitieren. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine Funktionsweise ohne Probleme ist ein stabiler, schneller Internetanschluss, dessen Bandbreite ausreicht, um VoIP-Dienste zuverlässig ausführen zu können.
VoIP – was ist das eigentlich genau?
Die Begriffe VoIP und SIP stehen für zwei Protokolle, welche die moderne Internettelefonie ermöglichen. Zum Einsatz kommt hierfür eine virtuelle Telefonanlage, welche von einem VoIP-Anbieter bereitgestellt und sich über eine Software am PC verwalten lässt. Die Gespräche werden somit über das Internet geführt, seien es interne Anrufe oder Gespräche nach außen. Sobald eine Anmeldung beim Provider durchgeführt worden ist und die aktiven Nutzer über die Software eingerichtet hat, kann die VoIP-Telefonanlage praktisch von jedem Standort aus zum Einsatz kommen – also nicht nur in Ihren Geschäftsräumen, sondern auch auf Geschäftsreisen und bei Ihnen zu Hause. Somit bietet diese moderne Lösung ein hohes Maß an Flexibilität, zumal sich das System einfach verwalten lässt und teure Installationen und Wartungsverträge nicht nötig sind.
Doch wann lohnt sich eine VoIP-Telefonanlage für Ihren Betrieb? Ganz einfach: Telefonieren ihre Angestellten in den verschiedenen Abteilungen häufig miteinander oder sind oft Verbindungen zu Außenstellen nötig, bietet sich die VoIP-Telefonie als moderne und effiziente Lösung an. Es fallen keine Kosten für betriebsinterne Gespräche an, da diese alle über den Server des Providers ablaufen. Gerne beraten unsere Experten von ComputerButler Sie zu den einzelnen Möglichkeiten und finden eine geeignete Lösung für Ihr Unternehmen.
So funktioniert eine VoIP-Telefonanlage
Für den reibungslosen Betrieb einer VoIP-Telefonanlage benötigen Sie in Ihrem Unternehmen eine schnelle und stabile Internetverbindung, wie beispielsweise VDSL oder Glasfaser sowie auch ein VoIP-Telefon oder ein IP-fähiges Gerät, welches SIP-geeignet ist. Dieses Telefon koppeln Sie an das Internet sowie an das Firmennetz. Das sogenannte SIP-Protokoll übernimmt die Verbindungskontrolle sowie den Gesprächsaufbau. Die Technik Voice over IP wandelt die Daten der Gespräche dann so um, dass sie ganz einfach über das Internet an den Empfänger weitergeleitet werden können. Verwalten lassen sich die Anrufe ganz einfach mittels eines übersichtlichen Interfaces auf dem PC – die Einrichtung zusätzlicher Hardware ist in der Regel nicht erforderlich. Allerdings kann je nach Verbindungsart und VoIP-Telefonanlage ein SIP-Trunk oder ein VoIP-Gateway erforderlich sein, um die IP-Telefonie durchführen zu können.
Welche Vorteile bietet eine VoIP-Telefonanlage für Ihr Unternehmen?
Die VoIP-Telefonanlage bietet sowohl die klassische Telefonfunktion für Ihr Unternehmen als auch eine flexible Skalierbarkeit der einzelnen Einstellungen. Sie arbeitet mit maximaler Zuverlässigkeit, sofern es sich um eine stabile Internetverbindung handelt. Dank der Einrichtung einer VoIP-Telefonanlage profitiert Ihr Unternehmen von geringeren Telefonkosten, einem hohen Nutzungskomfort und Vielseitigkeit. Auch erleichtert die VoIP-Telefonanlage die Kopplung an verschiedene Business-Anwendungen und kann optimal in Ihre bestehende IT-Struktur eingebettet werden.
Sämtliche Nutzer verwenden die gleichen externen Leitungen. Interne Gespräche können kostenfrei über das Netzwerk Ihres Unternehmens abgewickelt werden. Die Einrichtung einer VoIP-Telefonanlage beeinträchtigt weder die externe Kommunikationsstruktur, noch erfordert sie eine Veränderung der bestehenden Arbeitsprozesse.
Verfügen Sie bereits über ein Adressbuch mit zahlreichen Kontakten, lässt sich dieses problemlos in die neue VoIP-Telefonanlage integrieren. Weiterhin bietet die Anlage praktische Extras wie Chats, den Versand virtueller Faxe und anderer Dateien, einen Anrufbeantworter sowie auch CRM-Integrationen. Mit einer VoIP-Telefonanlage können Anwender selbst entscheiden, ob diese auf einem Laptop, Smartphone oder Tablet für Gespräche verwendet werden soll. Auch ein Headset kann problemlos an den PC angeschlossen werden.
Wie hoch sind die Kosten für eine VoIP-Telefonanlage?
Im Zuge der stetig fortschreitenden Digitalisierung reduzieren sich die Koste für Unternehmen hinsichtlich der Telekommunikationen immer weiter. So stellt selbst eine moderne VoIP-Telefonanlage genau wie andere virtuelle Lösung keine allzu große Investition mehr dar, die jedoch einen beachtlichen Mehrwert für Ihr Unternehmen bedeutet. Sind Sie für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer modernen Telefonanlage, könnte eine VoIP-Telefonanlage also die richtige Lösung sein.
Die Zusammenstellung der Kosten für eine neue TK-Anlage hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Anforderungen sowie auch der aktuelle Stand Ihrer Anlage entscheiden darüber, welche Art der Installation in Frage kommt. Sie können sich bei einem VoIP-Telefonanlage entweder für eine lokale Vor-Ort-Installation in Berlin als auch für eine virtuelle Einrichtung in einer Cloud entscheiden. Die Installation eines VoIP-Routers mitsamt einer integrierten Telefonanlage verursacht einmalige Kosten von durchschnittlich 150 bis 1.500 Euro.
Beachten Sie, dass durch jeden weiteren Arbeitsplatz, der mit der VoIP-Telefonanlage verbunden wird, auch die Kapazität des Internetanschlusses weiter ausgelastet wird. Die laufenden Kosten hängen stets von der benötigten Geschwindigkeit ab. Ein High-Speed-Anschluss mit 100 oder 250 Mbit kostet natürlich mehr als ein einfacher Anschluss mit bis zu 50 Mbit.
ComputerButler aus Berlin berät Sie zu allen offenen Fragen hinsichtlich Ihrer Telefonanlage
Weil es in den meisten Unternehmen heutzutage nicht mehr mit einem normalen Telefon getan ist, bietet sich die VoIP-Telefonanlage als moderne und zukunftsfähige Lösung mit einem hohen Maß an Flexibilität sowie hohem Benutzerkomfort an. ComputerButler berät Sie gerne zu den Möglichkeiten für Ihr Unternehmen: Unsere Experten erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für Sie in Berlin und finden die geeignete Lösung, so dass sowohl Ihre Ressourcen als auch Ihre Mitarbeiter in vielerlei Hinsicht davon profitieren können. Kontaktieren Sie uns gerne für eine erste unverbindliche Beratung!
IT Managed Services
Wir arbeiten seit über drei Jahren mit ComputerButler zusammen, und ich kann nicht genug über die Qualität ihrer Dienstleistungen sagen. Sie ist fantastisch! Ihr Team ist immer zur Stelle, wenn es um die Fehlerbehebung bei den Workstations und der Software unserer Mitarbeiter geht. Sie nehmen sich die Zeit, unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und natürlich auch unsere IT kennenzulernen. Wir arbeiten absolut gerne mit ihnen zusammen!
Neumann Peter
Server- und Netzwerksupport
Man merkt, dass den Jungs von ComputerButler ihre Arbeit wirklich am Herzen liegt. Und sie sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Leistung zu verbessern. Als Geschäftsinhaber möchte ich mit Leuten arbeiten, die stolz auf ihre Arbeit sind und mein Unternehmen wie ihr eigenes behandeln.
Lehmann Rainer
Netzwerk, Server & Workstation Support
Wenn wir IT-Hilfe brauchen, sind sie zur Stelle. Es ist mühelos, mit ihnen zu arbeiten. Ihr Team hat unser Problem umgehend gelöst und die Situation richtig eingeschätzt. Sie warten nicht nur nicht auf uns, sondern tragen auch zu einem reibungslosen Betrieb bei. Sie haben uns auch Zeit und Geld gespart, indem sie die Effizienz unserer Abläufe verbessert und so unsere IT-Ausgaben insgesamt reduziert haben.