Skip to main content
computerbutler kunde referenz case studie INABerlin YEPP ae823bbe
Case Study

Unsere Arbeit in Aktion

Internationale Akademie Berlin (INA)

Projekt Details

  • Kunde
    Internationale Akademie Berlin (INA)
  • Ort
    Berlin, Germany
  • Branche
    Non Profit
  • Mitarbeiter
    70+
Technologie

HTML5, CSS, PHP, MySQL, WordPress

Die Internationale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA)

Stellen Sie sich eine Non Profit Organisation vor, mit 70 festangestellten und 140 freiberuflichen Mitarbeiter:innen, über 20.000 aktiven Forumsteilnehmer:innen, bekannt und geschätzt bei 80+ DAX Unternehmen, von dessen Engagement hunderttaussende von Bürger:innen in Europa direkt oder indirekt in den letzten Jahren profitieren durften.

Und keiner kennt Sie, die stillen Helden.

Sie initiieren innovative Projekte und Entwicklungen. Stellen die Wissenschaft in den Dienst der Menschheit, orientieren sich an Prinzipien und Konzepten wie dem Life-Long-Learning, Social Entrepreneurship, Empowerment, Diversity-Kompetenz und – ganz zentral – dem Situationsansatz, und das seit 25 Jahren.

Diese Ungerechtigkeit musste das Webdesignteam von ComputerButler unbedingt ändern.

Der Hintergrund

Als Agentur für WordPress, wurden wir von der Internationale Akademie Berlin (INA),
beauftragt eine Website zu erstellen, die den einzigartigen Ansatz ihres Instituts widerspiegelt, der sich auf professionelle Dienstleistungen und Beratung konzentriert, um Organisationen und Einzelpersonen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Die aktuelle Website war veraltet und spiegelte diesen Ansatz nicht wider und bot den Besuchern keinen Einblick in die Kernphilosophie des Unternehmens.

Das Unternehmen wollte seine breite Palette an Dienstleistungen besser präsentieren, um potenziellen Kunden schnell zu zeigen, wie sie davon profitieren können. Außerdem sollten die Besucher ermutigt werden, mit dem Unternehmen in Kontakt zu bleiben.

Ansatz

Unser Ansatz bestand darin INA, ein Forschungsinstitut, das Entwicklungs-, Anwendungs- und Forschungstätigkeiten durchführt, nicht nur auf seiner Website, sondern auch in den Köpfen seiner Nutzer in den Mittelpunkt zu rücken.

Unsere Strategie konzentrierte sich darauf, die Marke in den Mittelpunkt zu stellen und sie durch Verbesserungen der Usability und Relevanz fühlbar, erlebbar und lebendig zu gestalten.

Das Briefing

Das Ziel – Workshop

INA Berlin ist eine Website, die zur Unterstützung einer internationalen Initiative erstellt wurde, deren Ziel es war, Verbindungen zwischen Menschen und die Entwicklungen innerhalb eines interdisziplinären Diskurses zwischen Pädagogik, Psychologie und Ökonomie zu schaffen. In allen Arbeitsbereichen der INA geht es also in Theorie, Praxis und Ausbildung um die Frage nach der sinnvollen interdisziplinären Ergänzung und einer Kooperation.

Unser Ziel war es, den Menschen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie verschiedene wissenschaftliche Felder sich positiv auf Menschen auswirken können.

Die Website sollte die Nutzer ansprechen, sie in den Bann ziehen und sie zum Handeln ermutigen, indem sie die verschiedenen Bereiche in strukturierten Content transferiert.

Unsere erste gestalterische Herausforderung bestand darin, etwas zu entwerfen, das sich von früherer Website abhebt und gleichzeitig die globalen Markenrichtlinien einhält.

Schwarzer Text auf großem weißen Hintergrund (White Space) vermittelt ein sofortiges Gefühl von Frische, anstatt dass die Worte im Hintergrund verblassen. Dann erstellten wir ein animiertes Intro, das der Markenkontinuität folgt, indem wir einen sanften Scroll-Effekt verwendeten, der INA in Bewegung vorstellt und entwarfen dann Seitenlayouts, die eine nahtlose Präsentation aller wichtigen Seiten ermöglichen.

Portfolion Referenz INA Berlin Internationale Akademie Berlin fuer innovative Paedagogik d1b64fab

01 – Home Website

Portfolion Referenz INA Berlin Internationale Akademie Berlin fuer innovative Paedagogik sieben prinzipien fba90fba

02 – Sieben Prinzipien

computerbutler kunde ina einzelne institute 80cba72b

02 – Einzelne Institute 

Lösung

Das Resultat

Für die Entwicklung der INA Website arbeiteten wir in mehreren Phasen: Zunächst mussten wir in einem Workshop alle für dieses Projekt benötigten Informationen zusammentragen.

Dann arbeiteten wir an verschiedenen Aspekten wie der:

  • Schaffung einer einfachen und umfassenden Benutzererfahrung für eine große Gruppe potenzieller Besucher
  • der Integration eines maßgeschneiderten CMS-Systems, das zusätzliche Funktionen wie Personalisierung und Tracking bietet
  • der Entwicklung einer erweiterbaren Website mit WordPress als Basisplattform.

Dazu gehört die Verwendung von HTML, CSS, JavaScript und PHP, um Websites zu erstellen, die schnell laden und einfach zu navigieren sind, auf allen Geräten gut aussehen und Vertrauen bei den Kunden schaffen.

Wir haben viel Zeit in die Gestaltung von aufmerksamkeitsstarken Landingpages investiert und gleichzeitig eine einheitliche Designsprache geschaffen, die sowohl klar als auch einfach zu bedienen ist. Ebenso wichtig war uns, dass die von uns gestalteten Elemente unabhängig von ihrer Platzierung auf der Website genutzt werden können – sei es, um die Nutzerzahlen zu skalieren oder um zusätzliche gestalterische Herausforderungen zu schaffen, indem sie komplett vom CMS-verwaltet werden.

Natürlich können alle Funktionen und Features der Website auch mobil benutzt werden. Wir haben alles in die Seite integriert, was zum Erfolg dieser Website benötigt wird – darunter auch eine Vielzahl von Tools wie dynamische Inhalte oder Google Analytics, mit deren Hilfe die Besucher und Kunden besser mit Inhalten bedient werden können. Die Navigation ist intuitiv gestaltet, sodass jeder Besucher gut durch die Seite fließt.

Der gesamte Inhalt und die gesamte Erfahrung sind nicht nur für Mobilgeräte optimiert, sondern auch klar vorgestellt und gestaltet, um die gleiche beeindruckende Erfahrung zu gewährleisten, die Sie auf dem Desktop erhalten würden.

Portfolio von Kunden und Referenzen aus unseren aktuellen Projekten

Mit einem Feuerwerk an kreativen Ideen erschaffen wir einzigartige Markenerlebnisse, die Ihr Publikum mit jeder Faser ansprechen und mit allen Sinnen inspirieren und berühren.

Strategie. Branding. Design. Umsetzung.
  • Earthfaces

    Earthfaces

    Schwitzhütten, Naturrituale & Coaching
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

  • BVGF e. V.

    BVGF e. V.

    Berufsverband Gesundeitsförderung e. V.
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

  • Lomi Wai Massage

    Lomi Wai Massage

    Hawaiianische Ganzkörpermassage Lomi Lomi
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

  • Helen Zilke

    Helen Zilke

    Achtsamkeitskurse & Coaching
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

  • SAJA e.V.

    SAJA e.V.

    Studien- & Arbeitsgruppe Joanna de Angelis e. V.
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

  • Reinhold Hahn

    Reinhold Hahn

    Art, Malerei, Fotografie & Skulptur
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

  • FS40 Shop

    FS40 Shop

    Interior & Accessoires Handmade
    Technologie Stack

    Shopify, React, MySQL, NGINX, Redis, Ruby, GraphQL, Memcached, OpenResty, Lua, Unicorn

  • Ina Berlin

    Ina Berlin

    Internationale Akademie Berlin (INA)
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

  • FS40 Tischlerei

    FS40 Tischlerei

    Möbel, Innenausbau & Drechslerei
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

  • Durchbruch e. V.

    Durchbruch e. V.

    Ausbildung für junge Wilde
    Technologie Stack

    CMS, Wordpress, PHP, NGINX, HTML, CSS, SQL, Linux, WAF

    WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner