Was sind IT Services? 20 Beispiele dafür, wie IT-Support Ihrem Unternehmen helfen kann.

IT Services spielen eine wesentliche Rolle im täglichen Betrieb eines modernen Unternehmens. Alles, was mit IT zu tun hat, ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, das sich in irgendeiner Weise auf Technologie stützt. Häufig umfassen diese IT-Dienstleistungen viele Aspekte und Bereiche. Dazu gehören Dinge wie Hardware-Wartung und -Upgrades, Software-Installation und -Konfiguration, Sicherheitsrisikomanagement, Netzwerküberwachung und -verwaltung und vieles mehr. Manchmal werden diese Dienste von einer internen Abteilung erbracht, während sie in anderen Fällen an einen Drittanbieter ausgelagert werden, der externe IT-Dienste anbietet, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.

ComputerButler als IT-Dienstleistungsunternehmen in Berlin bietet seinen Kunden verschiedene Serviceoptionen an, daher ist es wichtig zu wissen, welche das sind. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir die 20 gängigsten IT-Service-Beispiele aufgeschlüsselt. Von der Netzwerksicherheit über die Cloud-Technologie bis hin zur Serververwaltung – ein gutes Verständnis dieser Begriffe kann für Ihr Unternehmen von Vorteil sein.

20 IT-Dienstleistungen

Viele der von uns angebotenen IT-Dienstleistungen sind darauf ausgerichtet, unseren Kunden zu helfen, ihre Effizienz, Produktivität und allgemeine Arbeitsqualität zu verbessern. Andere dienen dazu, die technologische Infrastruktur eines Unternehmens zu erhalten, damit es jeden Tag erfolgreich arbeiten kann. Die folgende Liste enthält zwanzig gängige IT-Dienstleistungen, die ComputerButler anbietet und die auch für Ihr Unternehmen von Vorteil sein könnten, wenn Sie sie in Anspruch nehmen:

Managed IT Services

Managed IT Services ist eine umfassende Art von Dienstleistung, die in der Regel im Rahmen Ihres MSP (Managed Service Provider) angeboten wird. Managed IT befasst sich hauptsächlich mit der Fernverwaltung von Servern, Desktops und Geräten. Weitere gängige Anwendungen sind die Remote-Cybersicherheit.

Cloud Backup Services

Cloud Computing ist eine vielseitige Plattform, die zahlreiche Datendienste einschließlich Betriebssystemen und Programmen unterstützen kann. Cloud-Backups sind ebenfalls Teil des Servicemodells, das es Nutzern und kleinen Unternehmen ermöglicht, ihre wichtigen Informationen auf externen Cloud-Servern zu speichern und so Hardwareausfälle oder andere Probleme zu vermeiden. Wenn zum Beispiel ein Dateiserver bei der Arbeit oder zu Hause abstürzt, kann er leicht von einer Cloud-Backup-Version wiederhergestellt werden, anstatt auf die Reparatur der Hardware zu warten.

VoIP (Voice Over Internet Protocol)

VoIP-Telefonsysteme ermöglichen es Ihnen, Ihren Internetdienstanbieter (ISP) anstelle Ihrer herkömmlichen Telefonleitung zu nutzen. So können Sie Anrufe über Ihren ISP tätigen und entgegennehmen, ohne dass Sie zusätzliche Geräte oder eine eigene Telefonleitung benötigen. VoIP-Telefone bieten außerdem eine Vielzahl von Funktionen, die herkömmliche Festnetzanschlüsse ersetzen, wie z. B. Sprachanrufe und Chat-Optionen. VoIP-Telefone erfordern einen Abonnementdienst bei Ihrem ISP, anstatt einen herkömmlichen Telefondienst zu benötigen.

Monitoring Services

Überwachungsdienste bzw. Monitoringdienste bieten alle möglichen Arten von technischer Unterstützung. Ihr IT-Support oder Managed Services Provider kann Ihnen bei der Erstellung eines Plans helfen, der eine Reihe von Dingen wie Sicherheit und Netzwerkverkehr überwacht. Einige Überwachungsdienste aktualisieren Ihre Software und Ihr Virenschutzprogramm automatisch jeden Tag, um sicherzustellen, dass Ihr Schutz auch dann gewährleistet ist, wenn Sie selbst nicht anwesend sind! Wenn Ihre Probleme mit der Hardware zu tun haben, können sie mit Programmen wie SMART vielleicht dazu beitragen, Probleme aufzuspüren, bevor sie in der Zukunft zu großen Problemen werden.

Datenbackup und Wiederherstellung

Datensicherung bezieht sich oft auf die Fähigkeit eines Unternehmens, wichtige Daten zu schützen und sie im Falle einer Katastrophe verfügbar zu machen. Es gibt zwei Hauptarten der Datensicherung: Die Sicherung in der Cloud oder die Sicherung an einem Ort vor Ort, z. B. auf einer externen Festplatte oder einem Band. Eine andere Art der Datensicherung ist die Notfallwiederherstellung (Disaster Recovery, DR), die die Beauftragung eines Drittanbieters umfasst, wenn Ihr Unternehmen keine Mitarbeiter mit technischem Fachwissen hat oder wenn es keinen Zugang zu der erforderlichen Technologie hat.

Firewall Services

Firewall-Services zählen zur wichtigsten Informationssicherheitsstrategie eines Unternehmens. Eine Firewall schützt das Netzwerk und verhindert unbefugten Zugriff, Malware, unerwünschte Besucher und Datenverlust. Feuerwände sind ein wesentlicher Bestandteil des Cybersicherheitsplans. Viele Unternehmen verwalten ihre eigene Firewall oder haben eine Firewall für ihr Netzwerk. Andere Unternehmen entscheiden sich für einen Drittanbieter, um zusätzliche Firewall-Optionen zu erhalten.

Cybersecurity Services

Cybersicherheit ist ein weites Feld, das sich mit dem Schutz von Netzen und Daten vor bösartigen Angriffen befasst. Sie umfasst eine Reihe von Maßnahmen wie Netzwerküberwachung, Firewalls, Virenschutz, mehrschichtige Netzwerke und vieles mehr. Cybersicherheitsdienste bieten im Vergleich zu den typischen IT-Dienstleistungen vor Ort oft größere Ressourcen und erfahrenere Mitarbeiter.

Office 365/Email

Mit Office 365 erhält Ihr Unternehmen Zugriff auf die neueste Software zu einem ermäßigten Preis. Dies ist eine hervorragende Option für Unternehmen, die verschiedene Software für die Dokumentenorganisation benötigen, aber lieber eine monatliche Gebühr zahlen möchten. Office 365 wird auch als SaaS-Modell (Software as a Service) bezeichnet und arbeitet als Cloud-Server und aktualisierte E-Mail-Verwaltungsplattform. Office 365 ist eine gute Lösung für Unternehmen, die sich auf E-Mails für die Kommunikation verlassen und gleichzeitig einen hohen Organisationsbedarf haben.

Virenschutz

Antiviren-Software und -Dienste sind für jedes Unternehmen im modernen digitalen Zeitalter unerlässlich. Sie schützen nicht nur Ihre Geräte vor Computerviren und anderem bösartigen Code, sondern auch viele andere Funktionen wie Live-Updates, damit Ihre Systeme geschützt bleiben, ohne dass Sie etwas manuell tun müssen.

BI – Business Intelligence

Business Intelligence (BI) umfasst den Prozess der Analyse und Interpretation von Informationen, auf die ein Unternehmen derzeit Zugriff hat. Big Data spielt eine enorme Rolle für den Unternehmenserfolg, und die Art und Weise, wie diese Daten erfasst werden, hängt von dem verwendeten Tool ab. Dienste, die Business Intelligence umfassen, analysieren, extrahieren und wandeln diese Informationsflut in aussagekräftige Berichte um, z. B. über finanzielle Kosten, Klickraten auf einen Artikel zu einer bestimmten Tageszeit oder sogar über die Rentabilität.

Remote Support

Der Remote-Support kann Kunden bei der Fehlersuche in Netzwerken, Servern und Software von einem entfernten Standort aus helfen. Remote-Support ist besonders für kleine Unternehmen nützlich, die keine IT-Experten vor Ort haben. Dieser Service wird in der Regel von einem MSP abgewickelt, der sich per Fernzugriff mit dem Zielgerät verbindet und Unterstützung bei der Behebung von Problemen bietet.

Microsoft Azure

Die Azure-Cloud ist für private und öffentliche Nutzung geeignet. Die Plattform bietet viele leistungsstarke Optionen für die Verarbeitung von IoT-Daten, Analysen anderer Datensätze und Sicherheitsanwendungen. Azure ist eine der beliebtesten Cloud-Plattformen, da das Modell PaaS (Pay as you go) wirtschaftliche Vorteile bietet und es für Unternehmen mit begrenztem Finanzkapital eine gute und flexible Wahl ist.

Mobil- und Remote-Netzwerke

Mobile und dezentrale Netze ermöglichen es den Mitarbeitern, von mobilen Geräten und/oder dezentralen Geräten aus zu arbeiten, in der Regel außerhalb eines physischen Standorts. Das ist praktisch, denn es gibt den Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität. Nützlich, wenn ein Unternehmensstandort aus unvorhergesehenen Gründen nicht erreichbar ist oder wenn man aus geschäftlichen Gründen nicht im Büro sein muss.

Kommunikationsmanagement

Dienstleistungen, die Plattformen für universelle Telekommunikationslösungen für Unternehmen anbieten, bieten häufig Plattformen für universelle Kommunikationslösungen für Unternehmen. Eine UC-Plattform ist eine Art von Software, die alle Arten von Nachrichtenübermittlung umfasst, von Chat, E-Mail, Sprach- und Videoanrufen bis hin zu E-Mail. Dies ermöglicht mehr Teammitgliedern eine effiziente Kommunikation mit hochwertigen Audio- und Videoanrufen im Vergleich zu herkömmlichen Telefonen.

SaaS (Software as a Service)

SaaS (Software as a Service) ist ein weit gefasster Begriff, der jede Art von Software umfassen kann; die wichtigste Voraussetzung ist, dass sie über monatliche Abonnementdienste bezahlt werden muss. Im IT-Sektor wird diese Software von einer dritten Partei über das Internet bereitgestellt. Ein extremes Beispiel für SaaS wäre E-Mail, während fortgeschrittenere Geschäftsanwendungen auch als SaaS betrachtet werden können.

Unified Communications

Unified Communications (UC) umfasst die Software und die Planung der Zusammenführung aller Kommunikationsmethoden in einem einzigen Raum. Dies kann entweder von einem Unternehmen oder von einem MSP verwaltet werden. Mithilfe von Unified Communications können Unternehmen ihre Mitarbeiter produktiver machen, indem sie ihnen bessere Tools zur Verfügung stellen und es ihnen erleichtern, miteinander zu kommunizieren.

Data Analytics

Datenanalyse ist ein Oberbegriff, der sich auf die Entwicklung von Berichten bezieht, die auf einen bestimmten Geschäftsprozess zugeschnitten sind. Die Datenanalyse umfasst häufig Konzepte wie „Big Data“ und IoT, die es Unternehmen ermöglichen, schnellere und genauere Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitinformationen zu treffen.

Netzwerk Services

Netzwerkdienste sind ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs eines jeden Unternehmens. Die Implementierung der richtigen Netzwerkinfrastruktur, LAN-Router und Modems, Sicherheit, Optimierung und viele weitere Faktoren können über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden, je nachdem, wie seine IT funktioniert. Daher ist es wichtig, dass diese Faktoren richtig umgesetzt werden. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, diese Dienstleistungen intern zu erbringen. Wenn jedoch das Fachwissen vor Ort nicht ausreicht (oder nicht verfügbar ist), werden Dritte mit der ordnungsgemäßen Umsetzung beauftragt.

IT Development

Bei der IT-Entwicklung geht es um die Entwicklung und Implementierung von Software, sei es in Zusammenarbeit mit Partnern oder mit eigenem Personal. IT-Fernentwicklungsdienste werden manchmal für kurzfristige Projekte genutzt, um einen Teil der Arbeit auszulagern. Dies kann zu größerem Fachwissen, kürzeren Vorlaufzeiten und niedrigeren Kosten führen. Wie Sie sich entscheiden, hängt davon ab, wie viel technisches Know-how Sie im Haus haben und wie hoch Ihr Budget ist.

IT-Services Drucken

IT-Dienstleistungen im Bereich Druck dienen in erster Linie der Verwaltung und Erfassung aller Dokumente, die in einem Unternehmen gedruckt werden. Die Dienste können die Verwaltung der erforderlichen Geräte, die Erfassung der erstellten und verwendeten Kopien sowie die Erstellung von Sicherungskopien umfassen. In seltenen Fällen, in denen zusätzliche Unterstützung in Situationen erforderlich ist, in denen allein das Volumen zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert, kann ein Dritter damit beauftragt werden, große Mengen an Druckaufträgen zu verwalten, Backups für solche Druckaufträge zu erstellen und die Druckvolumen in virtuellen Tabellen zu organisieren.

Soll ich IT-Services nutzen?

Bei der Entscheidung, ob Sie in IT-Dienstleistungen investieren sollten oder nicht, ist es wichtig, daran zu denken, dass die Auslagerung von Ressourcen Dritter weder per se gut noch schlecht ist. Stattdessen müssen Sie Ihre Bedürfnisse bewerten, die Vorteile und Herausforderungen jeder Option verstehen und sie dann gegeneinander abwägen, um eine Lösung zu finden, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

IT-Dienstleistungen sind eine wertvolle Investition, wenn Sie nicht über die Zeit oder das Wissen verfügen, um die technologischen Möglichkeiten Ihres Unternehmens zu optimieren. Allerdings verfügen nicht alle Unternehmen über die gleichen Ressourcen wie größere Unternehmen, und wenn IT für die Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich ist, kann man sich leicht abgehängt fühlen. Prüfen Sie daher die folgenden Punkte, wenn Sie Lösungen von Drittanbietern in Betracht ziehen:

  • Sie haben häufig mit Malware-Eingriffen, Angriffen und Netzwerkunterbrechungen zu kämpfen.
  • Projekte geraten oft ins Stocken, verzögern sich oder werden abgebrochen, weil nicht genügend Fachwissen und Ressourcen vorhanden sind.
  • Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens ist chaotisch und unorganisiert. Nachrichten gehen routinemäßig verloren, und das Einrichten von Anrufen und Besprechungen ist ein schwieriger, umständlicher Prozess.
  • Es gibt einfachere Verfahren zur Erledigung bestimmter Aufgaben im Unternehmen, wie z. B. die Speicherung von Unterlagen.
  • Es gibt keine Methode zur vollständigen Wiederherstellung und zum Schutz von Daten im Falle einer Katastrophe, eines massiven Hardwareausfalls oder des Eindringens von Malware.
  • Mobile und entfernte Geräte sind nicht für die Zusammenarbeit mit dem Unternehmensnetz eingerichtet.
  • Mit Hilfe von IT-Dienstleistungen können Sie Ihre Unternehmensziele erreichen und gleichzeitig die Kosten senken.
  • Sie müssen Ihre Ressourcen schnell erweitern, um den Anforderungen neuer Mitarbeiter gerecht zu werden, haben aber nicht das Kapital, um in neue Hardware zu investieren.
  • Ihr derzeitiges Kundensupportmodell hinkt hinterher und kann an Tagen/Zeiten mit hohem Aufkommen nicht effizient reagieren.

Wenn eines dieser Szenarien auf Ihr Unternehmen zutrifft, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sich an einen Anbieter von IT-Managed Services zu wenden. Interne Probleme und Instabilität führen oft zu vermehrten Serviceeinsätzen und letztlich zu einer geringeren Rentabilität. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, wie eine einheitliche Kommunikationsplattform helfen kann, indem sie die Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern zentralisiert. Anstatt dass Jerry aus der Buchhaltung eine E-Mail verpasst, weil er gerade in einer Besprechung ist, könnte die Software anzeigen, wo er sich befindet und woran er gerade arbeitet. Je weniger Zeit die Mitarbeiter in diesem Szenario damit verbringen, sich gegenseitig zu suchen, desto mehr Zeit können sie sich auf ihre Aufgaben konzentrieren. Dies ist nur eines von Dutzenden von Beispielen, die Kopfschmerzen verursachende Probleme lösen können.

IT-Dienstleister wie ComputerButler haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aller Größenordnungen, so dass sie Ihre individuellen Herausforderungen schnell diagnostizieren und Lösungen anbieten können, die in Ihren Budgetrahmen passen. Wenn Sie Fragen dazu haben, ob Sie IT-Unterstützung benötigen oder nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

Fazit

Moderne Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Datensicherheit aufrechtzuerhalten, die Qualität des Kundensupports zu sichern und auf dem neuesten Stand der Software und Technologie zu bleiben – und das alles bei einer empfindlichen Gewinnspanne. Für kleinere bis mittlere Unternehmen ist dies leichter gesagt als getan.

Jede der von uns aufgelisteten IT-Lösungen kann jedoch eine dringend benötigte Entlastung für das angeschlagene Unternehmen darstellen. Wir hoffen, dass unsere Aufschlüsselung Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon vermittelt, was Sie erwarten können, und wir ermutigen Sie, nach möglichen Optionen zu suchen, wenn Ihr Unternehmen Schwierigkeiten hat, angemessene Lösungen für verschiedene IT-Probleme zu finden. Außerdem sind die Kostenmodelle für Unternehmen sehr flexibel und auf Erschwinglichkeit ausgelegt.

Wenn Sie mehr über verschiedene IT-Dienstleistungen und IT-Lösungen erfahren möchten oder sich nach möglichen Lösungen von Drittanbietern umsehen wollen, besuchen Sie uns bei ComputerButler.

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